Woltlab ist das was am Planen....
https://community.woltlab.com/thread/280179-…530#post1799530
Wird ja auch Zeit
Ich bin mal gespannt, was genau sie geplant haben, und ob die Umsetzung den Entwicklern zugute kommt, aber sie mehr einschränkt. Aber dazu bräuchte man mehr Details.
Das bedeutet im Umkehrschluss, das mipu, wie eigentlich wir alle, ein Update-Paket von einem Dritt-Hersteller über den Paketserver gezogen hat
ch möchte nur dazu Raten die Paketserver erst mal still zu legen und das ganze per manuelles Update durch zu führen.
Um hiuer auch noch was klarzustellen, das würde im Grunde bei einigen Paketservern was bringen aber einige Hersteller integrieren in den Paketen selber das ihr Paketserver eingetragen und aktiviert wird. Also sollte man ab und an mal schauen ob man nicht einen durch ein manuelles Update wieder aktiviert hat.
Und noch etwas. Ich bitte hier mal Inständig darum das die 2FA auch aktiviert wird wenn sie eingebaut wurde. Dieses schützt euch und beruhigt auch etwas.
Es wird mit sicherheit auch so sein das viele Seiten dieses nun einbauen. Also schaut auch auf anderen Plattformen nach und aktiviert es für euch.
Aber dazu bräuchte man mehr Details.
Die werden kommen, wenn es so weit ist, denke ich. Ich würde mir da jetzt auch nicht in die Karten schauen lassen. Die Gefahr das es ausgehebelt wird ist ja dann doch wieder sehr groß, denke ich.
Naja... WoltLab-Szene ist wieder in Aktion...
Wie passend:
Ich würde mir da jetzt auch nicht in die Karten schauen lassen. Die Gefahr das es ausgehebelt wird ist ja dann doch wieder sehr groß, denke ich.
Sorry, aber wenn das auf "Security by Obscurity" basiert, dann kann es nichts gescheites sein. Schutzmechanismen müssen immer so designt sein, dass sie funktionieren, auch wenn der verwendete Algorithmus bekannt ist.
Mal an die Wurzeln gehen..
Das ist mir klar, nur wie heißt es so schön,
Es ist ein laufendes Verfahren und um die Ermittlungen nicht zu behindern, werde ich den Teufel tun, das weiter zugeben was ich weiß.
Bitte habt Verständnis dafür.
Öhm, Informationen behindern kein Verfahren. Gemäß DSVGO bist Du dazu verpflichet, die Benutzer UMGEHEND zu Unterrichten, welche Daten geleakt wurden. Ebenso MUSST DU EINE ANZEIGE beid er zuständigen DAtenschutzbehörde machen.
Dazu möchte ich Dich bitten, mir das Aktenzeichen der Anzeige per PN mitzuteilen, da ich dieses dann in meiner Anzeige nutzen werde. Ansonsten geht die Anzeige an die Datenschutzbehörde ohne das Aktenzeichen raus.
Und bitte keine Ausrede; die Anzeige ist für Dich verpflichtend
Und ich für meinen Teil werde die Anzeige and Deine Datenschutzbehörde heute Abend fertigmachen.
Und bitte keine Ausrede; die Anzeige ist für Dich verpflichtend
Es wurde soweit alles an den zuständigen Datenschutzbeauftragten geschickt.
Und ich weiß erst seid gestern genau das mein Server kompromentiert wurde, davor war er ja tod. Hätte ich nicht bei Woltlab ein Ticket eröffnet wegen einer Fehlermeldung, dann wüsste ich es bis heute noch nicht.
Woltlab hat mir da sofort und ohne zu zögern geholfen und haben auch versucht die kompromentierte Datenbank wieder herzustellen, was sie leider nicht geschafft haben.
Alles weitere wird die nächste Woche weisen.
Und trotzdem werde ich dir, über polizeiliche Ermittlungen keine Auskunpft geben.
Und trotzdem werde ich dir, über polizeiliche Ermittlungen keine Auskunpft geben.
Davon war in keinster Weise die Rede. Du bekommst ebenfalls ein Aktenzeichen von Der Datenschutzbehörde. DAs war gemeint. ![]()
Was ich wissen will, bekomme ich dann von der Datenschutzbehörde
War im Fall Maxi auch so
Du bekommst ebenfalls ein Aktenzeichen von Der Datenschutzbehörde
Das dauert aber, habe die Tage auch eine Beschwerde in NRW eingereicht. Bisher kam per Mail nur eine Bestätigung, dass es eingegangen ist. Ein Aktenzeichen war da noch nicht bei.
Das dauert aber, habe die Tage auch eine Beschwerde in NRW eingereicht. Bisher kam per Mail nur eine Bestätigung, dass es eingegangen ist. Ein Aktenzeichen war da noch nicht bei.
Ne Beschwerde dauert 4 Wochen. EIne Meldung als Betroffener geht schneller ![]()
Was ich wissen will, bekomme ich dann von der Datenschutzbehörde
Wenn ich was von denen bekommen habe werde ich euch gleich darüber informieren, auch wenn ich ein Aktenzeichen habe, nur glaube ich nicht das ich da heute noch was bekommen werde.
Ist die von Dir die Mail? misterpu
Nein die hat anscheinend jeder Entwickler bekomme, ich habe sie von Hanashi auf Woltlab bekommen.
Aber wie ich mcburn schon sagte, wenn jetzt nach dem Post von Alexander was kommt, dann weiß ich wer der Hacker ist.
Hätte ich nur mit Carsten gewettet.
Also ich bin mir zu 90% sicher das ich weiß wer es war.
Also ich bin mir zu 90% sicher das ich weiß wer es war.
![]()
Dann bekomme ihn endlich an die Hammelbeine.
Nein die hat anscheinend jeder Entwickler bekomme, ich habe sie von Hanashi auf Woltlab bekommen.
Ich hab eben auch kurz mit Hanashi geschrieben, ich hatte bisher allerdings noch keine Mail erhalten...
Ich dachte diese Mail kommt von jemand der die Daten hier gehackt hat. Und bekommt jeder den seine Daten hier geklaut wurden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!