Keiner hat dran geglaubt, doch es ist passiert, WBB Support ist auf 6.2.
Neuer Shop von Pur Digital, ich hoffe es funktioniert alles so wie es soll.
Habe extra kein Update gemacht, da ich so viel besser alten Schrott losgeworden bin.
  • Grüße,

Werbeblocker blockieren auch im WSC die entsprechenden Flächen. Ich nutze das Werbesystem anderweitig, um beispielsweise Partner (Banner + Link) einzublenden. Auch das wird entsprechend blockiert. Ist es möglich irgendwas daran zu ändern, dass ich die Flächen für die Werbung nutzen kann, ohne das diese ausgeblendet werden weil eben kein echter Werbecode vorhanden ist?

Ich mag das System, nutzen es aber wie gesagt nicht als Werbeflächen wie Adsense etc - Nur Text oder Grafiken mit Verlinkungen.

https://community.woltlab.com/thread/291518-…976#post1860976

Ich wäre für Möglichkeiten sehr dankbar. Das ist ein tolles System, aber für den normalen Gebrauch nicht nutzbar...

Ich denke es liegt an den CSS-Angaben :/

Keine Ahnung was dazu geändert werden muss, aber vielleicht haben hier einige eine Idee dazu.

LG

• Ich versuche mal am WE, mich da rein zu testen, vielleicht finde ich ja eine Lösung.

Ich setze große Hoffnung :)

Das Werbe-System ist grundsätzlich ein Super Feature, nur man kann es nicht für normale Zwecke nutzen, da jeder Adblocker es auch bei reinem Text oder Bild erkennt, da im "Class-Name" das Wort "Ad" vorkommt. Im Grunde, so denke ich, müsste man das nur umbennen, ich weiß nicht ob noch etwas nötig ist, aber es ist unglaublich schade, dass man das System sonst nicht nutzen könnte.

Vielen Dank, dass du dich dem annehmen würdest. Das wäre super-klasse!

LG

• Ich denke es liegt an den CSS-Angaben :/

CSS ist lediglich für die optische Gestaltungen von Webseiten zuständig.

da im "Class-Name" das Wort "Ad" vorkommt. Im Grunde, so denke ich, müsste man das nur umbennen

Gleichermaßen ob da nun Ad oder KarAr*** darin vorkommt, macht es dennoch keinen Unterschied. Denn der springende Punkt ist eher der, dass die eingebundene Werbung Anhand von den enthaltenen JS oder anderen Quellcode durch Werbefilter blockiert werden. Nebenbei: Wenn ich nun einen Shop betreibe und ein Element .Adidas benennen, so würde darin auch das Ad vorkommen. Wird es dann auch blockiert? Nein! Sprich es kommt den nach, wie bereits zuvor gesagt und das ist, dass CSS mit den Werbeblockern rein gar nichts am Hut haben.

Möchtest Du Dein Problemchen umgehen, so wird Dir wohl kein anderer Weg übrig bleiben, Deine Inhalte per Templateanpassung(en) auf Deiner Seite einzubinden. Klingt vielleicht nach viel oder schwerer Arbeit, aber ist es letztlich gar nicht mal. Lediglich müsstest Du wissen wo genau Deine Inhalte angezeigt werden sollen. Alles andere ist eher eine Nebensache ;)

Gruss,
    Andreas

• dass die eingebundene Werbung Anhand von den enthaltenen JS oder anderen Quellcode durch Werbefilter blockiert werden

Das wäre korrekt, aber wie ich schrieb, nutze ich keine Werbung dieser Art.

Ich benutze bzw. möchte das Werbesystem für normalen Text oder Bilder verwenden, daher würde es normalerweise nicht durch irgendeinen Adblocker blockiert werden.

Ich möchte das Werbesystem somit NICHT für Werbung benutzen, wie Google Adsense etc.

Beispiel ich schreibe dort als "Text" Hallo rein, so würde es blockiert werden, da die Adblocker, die CSS Angaben des Woltlab Systems "wcfAdLocation wcfAdLocationLogo" bereits in den Block-Filtern enthalten haben und somit wird es anhand der Class in diesem Fall blockiert. Grundsätzliche arbeiten Adblocker mit dieser und natürlich unfassbar vielen anderen Methoden.

Und somit ist dieses System unbrauchbar, wenn man es abseits von Werbung- und somit nur wegen Funktionen nutzen möchte.

Daher war meine Idee, dass man die Class wohlmöglich ändern müsste, die Frage ist nur wo. Wäre schade um das System, es nicht nutzen zu können.

• dass man die Class wohlmöglich ändern müsste

Das ganze kannst du so nicht umsetzen, da alles im Template auf AD läuft, jede if Anweisung auch das Modul.

Wenn du es benutzen möchtest muss, du dir ein Plugin installieren das die User Hinweist das sie bitte den Adblocker abschalten müssen.

z.B.

https://pluginstore.woltlab.com/file/3069-adbl…rotokollierung/

• Das ganze kannst du so nicht umsetzen, da alles im Template auf AD läuft, jede if Anweisung auch das Modul.

Das dachte ich mir, schade das Woltlab mal wieder nichts dazu sagt... Ziemlich schade.

Ich dachte schon daran, dass ganze mit Javascript vor dem laden umschreiben zu lassen.

• Das wäre korrekt, aber wie ich schrieb, nutze ich keine Werbung dieser Art.

Das habe ich auch so wahr genommen und verstanden.

Beispiel ich schreibe dort als "Text" Hallo rein, so würde es blockiert werden, da die Adblocker, die CSS Angaben des Woltlab Systems "wcfAdLocation wcfAdLocationLogo" bereits in den Block-Filtern enthalten haben und somit wird es anhand der Class in diesem Fall blockiert.

Wie bereits geschrieben hat CSS, welches nur zur optischen Darstellung dient (siehe mein Beispiel im vorherigen Beitrag), rein gar nichts mit den Funktionen eines Werbeblockern am Hut.

Und somit ist dieses System unbrauchbar, wenn man es abseits von Werbung- und somit nur wegen Funktionen nutzen möchte.

Das System selbst ist nicht unbrauchbar, sondern wurde lediglich und nur dafür konzipiert um Werbungen im Content einzubinden. Wenn Du das System nun Zweckentfremden möchtest, dann wäre das eigentliche System dennoch nicht unbrauchbar, sondern eher die Zweckentfremdung Deinerseits.

Daher war meine Idee, dass man die Class wohlmöglich ändern müsste, die Frage ist nur wo. Wäre schade um das System, es nicht nutzen zu können.

Das alleine würde auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Denn wie auch misterpu schon geschrieben hat, müssten dazu sämtliche des Ad-Systems verbundene Templates angepasst und entsprechend editiert bzw. neu geschrieben werden. Das anpassen der CSS-Klassen hat aber, wie bereits erwähnt, nichts mit den Ad-Blockern zu tun und würde letztlich auch nicht zum Ergebnis führen.

Möchtest Du dennoch eines gleichen Verwirklichen, so kann dies ebenso per Template verwirklicht werden. Beispiel: Erstelle ein Template MEIN_TEMPLATE und füge dort Dein gewünschten Inhalt ein. Anschließend includiere das Template an jener Stelle wo dieses angezeigt werden soll. Wenn Du dies so umsetzen möchtest, dann wäre das eine andere Sache und könnte Dir dies auch gerne genauer aufführen wie eines gleichen umsetzbar ist. Da ich bisher davon aber, aufgrund dessen das dies von mir schon erwähnt wurde, nicht ausgehen kann, bleib ich erst einmal Schreibfaul ;)

Gruss,
    Andreas

• Auch wenn sich das Thema inzwischen sicherlich erledigt hat, mag ich kurz des Rätsels Lösung beitragen.

In diesem Fall ist es so, dass die CSS-Klase per manuellem Eingriff in den Quellcode (also via FTP) geändert werden muss.

Zuständig ist im WSC-Verzeichnis die Datei /lib/system/ad/AdHandler.class.php

In Zeile 77 findest du:

PHP: AdHandler.class.php
    return '<div class="wcfAdLocation' . ($this->objectTypes[$adLocation]->cssclassname ? (' ' . $this->objectTypes[$adLocation]->cssclassname) : '') . '">' . $output . '</div>';

Hier änderst du einfach die CSS-Klasse vom bisherigen wcfAdLocation in etwas beliebiges eigenes ab - und fertig bist du auch schon. Das ist die Klasse, die von den AdBlocker-Plugins im Browser erkannt und herausgefiltert werden.

• Ne, erledigt ist das ganze nicht.

Sehr interessant, ich werde das testen.

Wenn das hinhaut, dann wäre das Genial!

Vllt kann misterpu so dafür ein kleines Plugin entwickeln, damit man keine Dateien mehr manuell bearbeiten muss!

• Vllt kann mipu so dafür ein kleines Plugin entwickeln, damit man keine Dateien mehr manuell bearbeiten muss! offline

Wörtlich gesehen überschneiden sich Deine Worte von selbst. Denn selbst wenn misterpu ein Plugin entwickeln würde, dann würde das Plugin selbst nichts anderes machen als das, was sonst von Hand erledigt würde ;)

Das eigene Hand anlegen (manuelle Eintragen des Codes) wäre in diesem Sinne hardcoded, wo hingegen Dein Wunsch eines Paketes Softcoded wäre. Wenn ich nun als Beispiel (wenn auch etwas blödes Beispiel) meine Frau nehme, dann würde ich bei Ihr eher die Hardcoded Variante vorziehen 8o

Aber die Menschheit liebt es bekanntlich die WCS, gleichermaßen ob Sinnvoll oder nicht, mit Paketen voll zu pumpen :D

Gruss,
    Andreas

PS: Nicht bös gemeint

• Da die Änderung eine einmalige Sache ist und eigentlich nur dann wiederholt werden muss, wenn alle Systemdateien erneuert werden (also bei einem Upgrade bspw. von 5.3 auf 5.4), ist das kaum der Rede wert. Ich selbst hab noch die 5.2 im Einsatz und seit meiner Anpassung in 05/2020 läuft die Werbung einwandfrei, die bei mir auch tatsächlich als Werbeplatz genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!