Keiner hat dran geglaubt, doch es ist passiert, WBB Support ist auf 6.2.
Neuer Shop von Pur Digital, ich hoffe es funktioniert alles so wie es soll.
Habe extra kein Update gemacht, da ich so viel besser alten Schrott losgeworden bin.
  • X0lfm4n

das die Videos im Hintergrund und nicht im Content dargestellt werden sollen habe ich schon verstanden ;)

Dafür sollten die eigenen Seiten jedoch im HTML-Modus erstellt werden, um dieses zu verwirklichen. Wie ein Video eingebunden wird, wurde hier ja bereits genannt. Letztlich genau so, wie Du dies auf Deiner Startseite (Dashboard) bereits schon getan hast, nur dass hier das Video eben auf einer eigenen Seite eingebunden werden würde. Vom Quellcode her tut sich da abseits der URL zum Video nichts.

Gruss,
    Andreas

• Also @Belarus :

ich habe den CSS in der Styleunabhängigen:

Und das:

Code
    <div class="videoloop" style="position: fixed; z-index: -99; width: 100%; height: 100%">
        <video playsinline autoplay muted loop poster="../images/style-5/pageBG.jpg" id="videoBackground">
            <source src="../files/videos/hintergrund/background.webm" type="video/mp4">
            <source src="../files/videos/hintergrund/background.mp4" type="video/mp4">
            <source src="../files/videos/hintergrund/background.mov" type="video/quicktime">
        </video>
    </div>
    <div id="video_pattern"></div>

unter ACP - Konfiguration - Allgemein - Seite - Head Code drin stehen.

Dadurch wird dieses Video auf den neuen Seiten ebenfalls angezeigt was es aber nicht soll.

Da die neuen Seiten Themen Bezogen sind soll auf den Seiten je ein separates Video angezeigt werden, aber das Video oben soll bleiben.

• X0lfm4n

nun ist es verständlicher ;)

Wenn Du ein Background-Video im ACP im Head-Code einbindest, dann ist natürlich auch klar, dass dieses auf jeder x-beliebigen Seite auftauchen wird. Um unterschiedliche Videos auf diversen Seiten einzufügen, bedarf es dazu, dass diese auch auf jeder gewünschten Seite manuell eingebunden werden. Über die Umsetzung kann man sich hier aber streiten. Ungetestet aber hier einmal ein paar Grundsätzliche Gedanken dazu:

• Einerseits könnte man eine jede Seite (gleichermaßen ob nun App oder eigene Seite) manuell anpassen oder aber ein öffnenden Wrapper im Header-Template platzieren und des gleichen im Footer-Template schließen. Im folgenden könnte dann per data-page-identifier und der Wrapper-ID / Klasse ein Video per CSS-Deklaration background oder content eingebunden werden.
    • Abseits dessen könnte auch jede gewünschte Seite manuell bearbeitet werden. Dazu müsste jedoch in jeden Template der gewünschten Seite(n) eingegriffen und der Video-Quellcode eingebunden werden. Auch dabei muss das Video dann per CSS natürlich angepasst werden.

Gleichermaßen wie man dieses umsetzen möchte, muss natürlich der Quellcode von Dir aus dem Head-Code raus. Andernfalls wird dies nicht funktionieren, da der Head-Code vorrangig ist. Bedeutet, dass andere Videos dann von dem im Head-Code überlappt werden würden, welches nicht nur dazu führen würde, dass nur das Video im Head-Code zu sehen wäre, sondern sowohl das eine und das andere geladen werden würde: Erfolg = Lange Ladezeit(en)!

[info='warning']Das unachtsame bearbeiten von Templates kann zu einen Fatal-Error führen. Entsprechend dem sollten Templates nur mit Erfahrung(en) bearbeitet werden und zudem natürlich immer stets ein Backup gemacht werden. Wer diesen nicht gewachsen ist, sollte ein Entwickler des Vertrauens aufsuchen![/info]

Ein paar kleine Anmerkungen zum Video-Background ...

1. object-fit: cover; im Video-Tag, füllt das Eltern-Element (Beispiel ein DIV) mit dem Video.
    2. Benutze statt %-Angaben besser vh / vw (Viewport high / width)
      Beispiel: height: 100vh; width: 100vw;
    3. poster="MEIN_BILD" im Video-Tag zeigt ein Hintergrundbild bis das Video geladen und abgespielt wird.
    4. Videos immer in mehreren Formaten anbieten (u.a. ".mp4" ; ".ogg"; ".webm") um alle Browser bedienen zu können. Andererseits kann es sein, dass Benutzer oder Gäste mit älteren bzw. exotischen Browsern (auch wenn diese nur ein Bruchteil ausmachen) kein Video angezeigt wird.
    5. Komprimierung der Video-Backgrounds um lange Ladezeiten zu vermeiden. Für solches gibt es z.B. Online-Converter wie in vorherigen Beiträgen genannt wurde.
    6. Innerhalb des Video-Tags sollte im Falle eines Falles auf das nicht unterstützen des Video-Tags hingewiesen werden. Beispiel: <video><source src="MEIN_VIDEO">Your browser does not support the video tag.</video>. Dies würde dann den Benutzer im Falle eines Falles angezeigt werden, wenn der Video-Tag seitens des Browsers nicht unterstützt wird. Wird jedoch wie unter Punkt 3 genannt auf das poster="MEIN_BILD" zugegriffen, so würde dieses den Schriftzug überdecken.

Gruss,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!