Benutzergruppen und Konversation

Keiner hat dran geglaubt, doch es ist passiert, WBB Support ist auf 6.2.
Neuer Shop von Pur Digital, ich hoffe es funktioniert alles so wie es soll.
Habe extra kein Update gemacht, da ich so viel besser alten Schrott losgeworden bin.
  • Hallo,

Ich hab gerade ein bisschen Probleme mit den Benutzergruppen und Konversationen was die Berechtigungen angeht.

Ich weiß nicht, ob das technisch so überhaupt möglich ist, wie ich mir das gedacht habe.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich hab eine Benutzergruppe erstellt, die die Konversation nicht selbstständig nutzen können soll.

Allerdings möchte ich die Funktion nicht komplett verbieten.

Es soll zum einen möglich sein, Administration / Moderation anzuschreiben und es soll möglich sein, dass Administration / Moderation eine Konversation öffnen und Mitglieder dieser Benutzergruppe hinzufügen.

Die Frage ist jetzt: Wie kann ich das denn nun am besten einstellen? Und gibt es diese Möglichkeit so überhaupt?

Wäre echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG Micky12

• Micky12
    wenn Du einer Benutzergruppe die Rechte Kann Konversationen benutzen verbietest, so können diese die Konversationen natürlich auch nicht nutzen. Klingt so logisch, wie es letztlich auch ist. Wenn Du jedoch Kann Konversationen benutzen erlaubst, jedoch Kann neue Konversationen starten verbietest, wäre zumindest das beantworten auf Konversationen für die Benutzergruppe möglich. Administratoren und Moderatoren können, insofern unter Moderative Rechte die Funktion Kann immer Teilnehmer zu Konversationen hinzufügen aktiviert wurde, auch immer andere Benutzer zur Konversation hinzufügen. Gleichermaßen ob dieses einer Benutzergruppe oder einem Benutzer erlaubt oder nicht erlaubt wurde, könnten diese dann auch dem Administrator oder Moderator antworten. Dies jedoch nur in der aktuellen Konversation und auch nur so lange, bis diese geschlossen wurde. Eine Konversation zu starten wäre der Benutzergruppe bzw. dem Benutzer hingegen nicht möglich.

Gruss,

Andreas

• Ja, so weit ist mir das klar.

Das Problem ist, Benutzergruppe1 soll nur Konversationen erlaubt sein, wenn sie von Mods / Admins in eine Konversation eingeladen werden.

Wie kann ich denn verbieten dass Benutzergruppe 2 das dann einfach macht. Die sollen das nicht dürfen.

Also Benutzergruppe 1 Kann Konversation benutzen: Ja und Kann neue Konversationen starten: Nein hab ich schon eingestellt.

Das Problem ist jetzt Benutzergruppe 2. Die hat Kann Konversationen benutzen: Ja und Kann Konversation starten: Ja.

Aber Benutzergruppe 2 darf eben nicht an Benutzergruppe 1 eine Konversation starten. Wenn das nicht zu verbieten geht, müsste ich Benutzergruppe 1 die Rechte komplett entziehen.

Und dann dürfte Moderative Rechte mit Kann immer Teilnehmer zu Konversationen hinzufügen auch nicht mehr funktionieren. Richtig?

• Micky12
    das unterbinden von Konversationen zwischen zwei Benutzergruppen ist so ohne weiteres leider nicht möglich. Auch ist mir kein Plugin mit einer solchen Funktion bisher bekannt. Wenn Du jedoch unter Moderative Rechte das Kann immer Teilnehmer zu Konversationen hinzufügen aktivierst, dann beruft sich dieses auf Moderative Rechte, welche Rangtechnisch höher sind als normale Benutzergruppen, so dass diese stets neue Teilnehmer der Konversation hinzufügen können.

Gruss,
    Andreas

• Hallo,

Ich hab das mal getestet.

Also wenn ich der Benutzergruppe 1 die Rechte entziehe, damit Benutzergruppe 2 sie nicht per Konversation kontaktieren kann, funktionieren auch die Moderativen Rechte nicht.

Aber okay, wenn es nur so geht, dann muss Benutzergruppe 1 eben ganz ohne Konversation bleiben.

LG Micky12

• Micky12

wenn ein Administrator oder Moderator eine dieser beiden Gruppen angehört, kann es auch vom logisch (theoretischen) her nicht funktionieren. Doch dazu einmal ganz von vorne was den Benutzergruppen anbelangt, um das ganze zu verstehen und letztlich auch verständlich auszudrücken. Die Benutzergruppe Gäste belasse ich mal außen vor, denn diese sollte sich von alleine verstehen. Jeder registrierte Benutzer, zu welchen u.a. auch Administratoren und Moderatoren zählen, gehören zudem auch automatisch der Benutzergruppe Jeder und Registrierter Benutzer an (siehe u.a. den Hinweis im ACP wenn Du versuchst die Benutzergruppe Jeder oder Registrierte Benutzer zu editieren). Legen wir aber nun neue Benutzergruppen an, so unterscheiden sich diese wie folgt zwischen den neuen und den Standardmäßigen Benutzergruppen:

1. Priorität(en)
      Jede Standard-Benutzergruppe hat eine festgelegte Priorität und diese wäre von unten nach oben gesehen: "Gäste" , "Jeder" , "Registrierte Benutzer" , "Moderatoren" und "Administratoren". Werden jedoch neue Benutzergruppen angelegt, so würden diese der Priorität nach gesehen hinten anreihen.
    2. Automatische Zuordnung
      Registriert sich ein Gast bei Dir im Forum, wird dieser automatisch der Benutzergruppe Jeder und Registrierter Benutzer zugeordnet. Jeder registrierter Moderator und Administrator (letzterer auch dann, wenn dieser bei der Installation des WCS angelegt wurde) wurde natürlich auch registriert (selbst dann, wenn dieses manuell geschehen ist) und wandert somit in die entsprechende Benutzergruppe Moderator oder Administrator und folglich somit auch unter der Priorität wie unter Punkt 1 genannt wurde.
    3. Neue Benutergruppe(n)
      Legen wir aber nun eine neue Benutzergruppe an, so würde diese sich zum einen der Priorität nach hinten anreihen. Zudem würde dieser neuen Benutzergruppe auch nicht automatisch ein x-beliebigen Benutzer (gleichermaßen ob normaler Benutzer, Moderator oder Administrator) zugeordnet werden, wie dieses z.B. bei der Benutzergruppe Jeder, Registrierter Benutzer, etc. ist.

Legst Du nun, wie Deinen Wunsche entsprechend, zwei neue Benutzergruppen an (Beispiel: "Kann" und "Kann nicht") und vergibst den jeweiligen Benutzern die entsprechende Benutzerrolle, so sollte es funktionieren ;)

Gruss,
    Andreas

• Hallo,

So weit ist mir das schon klar.

Der Gruppe Jeder habe ich alle Rechte entzogen, weil sie ja alle Verbote überschreiben würde.

Dann hab ich den Testaccount in die Gruppe1 die keine Konversation nutzen kann. Weil sonst könnte sie ja von allen anderen Gruppen angeschrieben werden (Gäste natürlich ausgenommen).

Tatsache ist, das ich als Administratorin ebenfalls keine Konversation mit dem Testaccount starten konnte. Weil die Funktion eben vollständig verboten ist.

Würde ich es für die Gruppe Jeder aber erlauben, wären wir wieder dabei, dass alle Gruppe 1 anschreiben können.

LG Micky12

• Micky12

das obliegt daran, dass die Benutzergruppe Jeder auch, wie der Name schon sagt, jeden entspricht. Also Administratoren, Moderatoren, Registrierte Benutzer und Gäste. Entsprechend dem sollte der Benutzergruppe Jeder erlaubt, aber den registrierten Benutzern eben nicht erlaubt werden. Um jedoch den neu angelegten Benutzergruppen dieses zu gewähren, müssten zum einen diesen die Funktion gewährt werden und zum anderen auch die entsprechenden Mitglieder in diese Benutzergruppe verschoben bzw. versetzt werden ;)

Gruss,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!